Leider keine Suchergebnisse
Besuchen Sie unsere Fragen & Antworten Seite

Weitere Suchergebnisse werden geladen...

Tarifverbund Passepartout
Fragen & Antworten
Kontakt
FlexiAbo

Ihr FlexiAbo
100 Tage im
Jahr frei wählbar

Der Tarifverbund Passepartout ermöglicht eine einfache und flexible Nutzung des öffentlichen Verkehrs in Luzern, Ob- und Nidwalden. Mit dem FlexiAbo sind Sie während 100 frei wählbaren Tagen im Jahr flexibel unterwegs. Das Abo ist ideal bei 2-3 Reisetagen pro Woche.

100 Tage im Jahr flexibel unterwegs.
Das Abo ist Tag und Nacht gültig.
Kinder ab 6 Jahren und Erwachsene bis 25 Jahre profitieren von vergünstigten Abopreisen.

Preis berechnen &
Abonnement kaufen

Bitte wählen Sie im Zonenplan unten die gewünschten Zonen aus oder geben Sie Ihren Start- und Zielort (öV-Haltestellen) ein, um die Preise für ein FlexiAbo und weitere Tickets zu sehen.

Weitere Kaufoptionen

Online-Kauf
Kaufen Sie Ihr Jahresabo online.
Mobile-Ticket
Lösen Sie Ihr Ticket in einer öV-App.
Am Schalter
Finden Sie die nächste Verkaufsstelle.

Passepartout-Abo
auf dem SwissPass

Registrieren Sie sich bei SwissPass. Er bietet Ihnen Zugang zum öffentlichen Verkehr sowie zu zahlreichen Partnerdiensten.

FAQ zum FlexiAbo

Ich wünsche eine Beratung bevor ich ein FlexiAbo kaufe. An wen kann ich mich wenden?

Das Personal an den Passepartout Verkaufsstellen beantwortet Ihre Fragen gerne.

Ich möchte meinen ersten Reisetag am Kaufdatum freischalten, ist das möglich?

Das FlexiAbo wird innert weniger Minuten auf Ihren SwissPass geladen. Die Auswahl der Tage kann ab Abschluss des Kaufvorgangs auf Ihrem swisspass.ch Konto vorgenommen werden.

Ich gehöre zur Kategorie Kinder oder Jugendliche. Kann ich mit dem FlexiAbo in der ersten Klasse reisen?

Passepartout bietet keine Abos für Kinder + Jugendliche in der 1. Klasse an. Für Gelegenheitsreisen in der 1. Klasse kann ein Klassenwechsel für die betroffenen Passepartout-Zonen gekauft werden. Für regelmässige Strecken ist der Kauf eines Abos für Erwachsene in der 1. Klasse möglich.

Kann ich gleichzeitig mehrere FlexiAbos für unterschiedliche Zonen abschliessen?

Je nach Bedarf können Kunden mehrere Abonnemente kaufen.

Kann ich mein Abo erneuern, wenn ich die 100 Tage vor Ablauf der Gültigkeitsdauer aufgebraucht habe?

Ja, eine Erneuerung ist möglich. Allenfalls kann sich in diesem Fall ein reguläres Passepartout Jahresabo lohnen. Für eine Beratung wenden Sie sich bitte an die nächste Verkaufsstelle oder an unser Contact Center Tel. 041 369 66 56.

Ab wann läuft die einjährige Geltungsdauer? Ab dem Kaufdatum oder ab dem ersten Reisetag?

Sie bestimmen den 1. Geltungstag Ihres FlexiAbos selbst. Das FlexiAbo kann frühestens zwei Monate im Voraus gekauft werden.

Müssen die 100 Reisetage über einen bestimmten Zeitraum verwendet werden?

Die Gültigkeit des FlexiAbo beträgt ein Jahr ab Kaufdatum. Nicht benutzte Reisetage des Abonnements können nicht übertragen werden und laufen am Ende der Geltungsdauer ab.

Wie können die Reisetage aktiviert werden?

Die Reisetage müssen VOR Beginn der Reise auf swisspass.ch freigeschaltet werden.

Können die Reisetage im Voraus aktiviert werden?

Ja, die Freischaltung der Reisetage kann für die gesamte Geltungsdauer des Abonnements vorgenommen werden. Sie muss spätestens am Reisetag VOR dem Betreten des Fahrzeugs für die erste Fahrt erfolgen.

Wo kann ich bereits aktivierte Reisetage deaktivieren?

Bereits aktivierte Reisetage können bis am Vortag um 23:59 Uhr auf swisspass.ch deaktiviert werden. Danach können sie weder deaktiviert noch zurückerstattet werden.

Wie lange dauert ein Reisetag?

Aktivierte Reisetage sind bis 5 Uhr am darauffolgenden Tag gültig. Die Reisetage müssen zwingend VOR dem Betreten des Fahrzeugs aktiviert werden.

Ich möchte einen Reisetag an eine andere Person übertragen. Ist das möglich?

Das FlexiAbo, inkl. der aktivierten Reisetage, ist persönlich und nicht übertragbar.

Kann das FlexiAbo mit einer Junior-Karte oder Kinder-Mitfahrkarte kombiniert werden?

Ja, das FlexiAbo wird als gültiger Fahrausweis betrachtet, sofern der Reisetag aktiviert wurde.

Ich möchte mein FlexiAbo gegen ein anderes Passepartout Abonnement eintauschen. Wie muss ich vorgehen?

Vor Ablauf der Gültigkeitsdauer kann das FlexiAbo in den nachfolgenden Ausnahmefällen ohne Selbstbehalt anteilsmässig zurückerstattet werden:

  • Strecken-/Zonenänderung (z. B. bei Umzug oder Stellenwechsel)
  • Kauf eines FlexiAbos einer höheren Klasse
  • Kauf eines Abonnements zu einem höheren Preis (Passepartout-Jahresabo, GA, Modul-Abo, Streckenabo)

Die Rückerstattung kann nur an den Verkaufsstellen erfolgen.

Das FlexiAbo entspricht nicht mehr meinen Bedürfnissen. Kann ich eine Rückerstattung verlangen?

Eine Erstattung der noch nicht benutzten Tage ist gemäss Erstattungstabelle und mit einem Selbstbehalt von CHF 10.- möglich. Wenn Sie das Abonnement gegen ein Abonnement zu einem höheren Preis eintauschen, wird der Selbstbehalt nicht in Rechnung gestellt.

 

Ich habe gegenwärtig ein Passepartout Abonnement. Kann ich dieses gegen ein FlexiAbo eintauschen?

Ein Umtausch eines Monatsabos in ein FlexiAbo ist möglich, der Umtausch eines Jahresabos in ein FlexiAbo wird hingegen als Rückgabe behandelt. Es gelten dabei die Erstattungsbedingungen der Alliance SwissPass gemäss Tarif 600.9 Ziffer 4

Sind die aktivierten und deaktivierten Tage persönlich zurückverfolgbar?

In Übereinstimmung mit dem Bundesgesetz über den Datenschutz werden diese Daten nicht in Verbindung mit den personenbezogenen Informationen verwendet. Sie werden anonymisiert und zu statistischen Zwecken verwendet, um unsere Dienstleistungen zu verbessern. Diese Daten werden nicht an Dritte übermittelt.

Werden meine Fahrten auf dem FlexiAbo gespeichert?

Aus technischer Sicht verfügen wir über keinerlei Möglichkeit, die Nutzung Ihrer Reisetage mit den genauen Fahrten zu verbinden. Und auch wenn dies möglich wäre, würden wir es in Übereinstimmung mit dem Bundesgesetz über den Datenschutz nicht tun.