Über uns
Durch Kundenorientierung und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit stellen wir unseren Kundinnen und Kunden ein einfaches, transparentes sowie attraktives öV-Sortiment zu einem fairen Preis zur Verfügung. Damit leisten wir innerhalb des Verbundgebiets einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des öV-Modalsplits, der Nutzerfinanzierung sowie zur Erreichung von nationalen und kantonalen Nachhaltigkeitszielen. In der Umsetzung unterstützen uns zudem unsere Werte «gemeinsam, einfach und wirkungsvoll».
Die Medienstelle wird durch Luzia Frei, Kommunikationsverantwortliche, betreut:
Telefon 041 228 47 23 | info@passepartout.ch
Umsatzanteile nach Passepartout-Ticketsortiment (in Mio. CHF)
Über das gesamte Jahr 2023 betrachtet lag der Umsatz 11.3 Prozent beziehungsweise 12.7 Millionen Franken über dem Vorjahr und 12 Prozent beziehungsweise 13.3 Millionen Franken über dem Jahr 2019. Zu berücksichtigen ist, dass per Dezember 2021 die neue Zone 38 (Rotkreuz) und das Nachtnetz in den Tarifverbund Passepartout aufgenommen wurden. Diese Sondereffekte werden auf ca. 4 Millionen Franken beziffert.
Die Sortimentsentwicklung weist weiterhin grosse Unterschiede auf: Einzelfahrausweise (ohne Mehrfahrtenkarten) und Monatsabonnemente wachsen gegenüber dem Vorjahr überdurch schnittlich, Jahresabonnemente und Mehrfahrtenkarten unterdurchschnittlich. Der Trend weg von Abonnementen hin zu Einzelfahrausweisen hat sich gegenüber dem Vorjahr verlangsamt.
Anzahl Verkäufe 2023 / Anzahl Umsatzanteile 2023
Der Verkaufsanteil über eine TicketingApp stieg im vergangenen Jahr um rund 5 Prozentpunkte von 58 Prozent auf 62 Prozent. Dies vollumfänglich zulasten der Billettautomaten, welche 5 Prozentpunkte verlieren. Etwas mehr als ein Viertel aller Verkäufe finden dadurch noch an den Automaten statt. Im Jahr 2018 betrug deren Anteil an den Gesamtverkäufen noch knapp 55 Prozent. Auch beim Umsatz sind die TicketingApps auf dem Spitzenplatz. 32 Prozent aller Umsätze werden über diesen Kanal generiert. Die Schalter folgen mit 25 Prozent Umsatzanteil auf Rang 2 (Vorjahr Rang 3), die Automaten verlieren eine Position und liegen mit einem Umsatzanteil von 23 Prozent neu auf Position 3.